Mödling extrem

Ein Kletternachmittag in Mödling. Gerlinde hatte heute ein paar große Auftritte:
So hat sie unter anderem den tiefen Kamin durchklettert (wie das linke Bild unten beweist). Und der ist lange nicht so leicht, wie er aussieht (ist mit 4 bewertet, kommt einem aber eher wie ein 5er vor)! Auch sonst hat sie ein paar recht schwere und auch kraftraubende Routen gemeistert.

Ich habe eines meiner großen Ziele für heuer geschafft: den „Fuck Head”. Ein großer Überhang, der mit 8+ bewertet ist (das mittlere Bild liefert den Beweis). Der Überhang hat mich eine Menge Kraft gekostet. Und eine Menge Haut an beiden Schienbeinen, da ich einmal ordentlich über die Kante abgerutscht bin. Aber beim nächsten Mal wird er sicher leichter zu schaffen sein (jetzt weiß ich ja, wo die Griffe sind).

Walter hat wieder einmal gezeigt, dass er Zangen an den Händen hat und keine Finger. Beim Abseilen hat er auch einmal einen kleinen Abstecher auf einen Ast gemacht (rechtes Bild). Wahrscheinlich war ihm das Klettern auf dem Fels schon zu langweilig.

Nächstes Wochenende wollen wir am Peilstein vorbeischauen. Am Efeugrat kennen wir jetzt so ziemlich alle Routen. Da machen wir jetzt mal eine kleine Pause.

Gerli am oberen ende des kamins Überhang geschafft Walter mit Showeinlage