Lasst uns schnell das Jahr beenden

Anfang des Monats war ich ja mit Gerli das letzte Mal in der Halle. Seither nichts gemacht: weder Ergometertraining, noch etwas mit der Kurzhantel. Dazu sicher fünf Kilo Weihnachtskekse. Das Resultat ist folgendes:

* keine Kondition
* 80 kg (nackt)
* null Kraft
* keine Koordination
* ständig Kreuzschmerzen

KletternachwuchsMit diesen Fakten im Hinterkopf ging es ans Klettern. Ich habe mir eigentlich nichts erwartet – und genau das bekommen.
Zwar habe ich ein paar Vierer und Fünfer gemacht, aber in jeder Route musste ich pausieren (und in einigen sogar schummeln). Die Technik hatte ich bald wieder etwas drauf, aber die Kraft fehlte vorne und hinten.
Zum Abschluss habe ich eine Kinderroute gemacht (eine IV, mit vielen lustigen Tiergriffen). Und sogar hier musste ich am Ende einmal „Fremdgreifen”.
Dabei bin ich froh, dass der Kletternachwuchs (siehe Bild) keine Lust zum Klettern hatte. Sonst könnte ich mich wahrscheinlich noch mehr genieren.

Aber das Jahr ist bald (nämlich morgen) zu Ende. Dann wird wieder an der Kondition und Kraft gearbeitet. Und dann wird auch meine Kletterleistung hoffentlich wieder besser.
Das ist mein Vorsatz für 2008!

Ach ja. Walter war ja auch mit. Obwohl auch er ein paar Problemchen mit der Kraft hatte, hat er sich trotzdem einige VIII+ und IX- zur Brust genommen. Auch der schon traditionelle Normalweg VI+/VII durfte zum Abschluss (im Vorstieg) nicht fehlen. Aber dann war auch Walter mit seiner Kraft am Ende.

Walter im Vorstieg

Ich kann nur hoffen: Neues Jahr, neues Glück!

Alle Bilder vom heutigen Tag findest du hier (7 Bilder).