Wetterglück

Obwohl es am Morgen eigentlich gar nicht gut aussah, graue Wolken, kühler Wind, haben wir beschlossen, nach Mödling zu fahren. Ein paar Routen werden sich schon ausgehen. Und es kostet ja nichts.

Wider Erwarten hat das Wetter dann bis zu unserer Rückfahrt kurz nach zwei Uhr gehalten. In dieser Zeit haben wir einige Klettereien gemacht. Außer uns waren nur wenige Leute da. Erst am Nachmittag kamen win paar weitere dazu. Aber wir konnten immer die gewünschten Sachen machen.

Natürlich musste auch heute eine Kaminkletterei sein. So gut ist mir der Kamin noch nie gelungen. Obwohl beim Überhang ein kleiner Tritt weggebröselt ist, GsD hatte ich da schon einen tollen Henkel als Griff, ging das echt souverän. Auch Gerli hatte im Nachstieg heute keine Probleme.

Auch eine Nachstiegssicherung von oben, mit Abseilaktion haben wir gemacht. Das kann ja gar nicht oft genug geübt werden.

An die Nähmaschine habe ich mich auch wieder gewagt. Allerdings hatte ich da heute mehr Mühe als sonst, um bis über den Überhang zu kommen. Hier ist bisher immer Schluss gewesen. Heute bin ich aber weitergeklettert. Allerdings nicht auf der richtigen Linie, sondern nach links auf Louis VII- und noch weiter nach links zum oberen Stand der Verschneidung IV. Jedenfalls eine interessante Variante.

Zwischendurch kam dann auch die Sonne raus. Die brannte recht kräftig, so dass wir froh waren, im kühlen Schatten zu stehen.
Kaum mussten wir zurück und saßen im Auto, fielen auch schon die ersten Regentropfen. Richtung Wien artete das dann in einen starken Regen aus. Erst über der Donau war es wieder trocken, so dass wir die Ausrüstung sicher hineinbringen konnten.

Alles in allem ein paar schöne Kletterstunden mit doch dem einen oder anderen Erfolgserlebnis.